Nützliche und unterhaltsame Links

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Nützliche und unterhaltsame Links

Beitrag  Annabelle Derrington am Do Dez 27, 2012 11:04 pm

Ich möchte diesen Thread eröffnen, da ich über das eine oder andere gestolpert bin, das ich mit Euch teilen möchte, ohne die Urheberrechte anderer Leute zu verletzen.

Auf dieser Seite können wir etwas mehr über des Earls interessantes Hobby der viktorianischen Photographie erfahren:

http://the-gaiety-girl.blogspot.co.at/2012/09/einfach-nur-albern-oder-steckt-mehr.html

Zum Kugeln, was es da für Fotos gibt. Überhaupt ist der Blog von the-gaiety-girl für unsere Chronik sehr interessant.
avatar
Annabelle Derrington

Anzahl der Beiträge : 604
Anmeldedatum : 11.11.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Nützliche und unterhaltsame Links

Beitrag  Storyteller am Sa Dez 29, 2012 12:23 am

Ohja, eine Fundgrube die Seite. Vielen Dank Very Happy
avatar
Storyteller

Anzahl der Beiträge : 1671
Anmeldedatum : 09.11.12
Alter : 45

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

viktorianischer Absinth

Beitrag  Annabelle Derrington am So Dez 30, 2012 9:49 am

Da wir ja einen gar nicht süchtigen Vampir dabei haben, hier eine kleine Info, die ich auch bei the-Gaiety-Girl (http://the-gaiety-girl.blogspot.co.at/2012/07/die-grune-fee-und-die-bohemiens.html) gefunden habe:

Angeblich kam der bohemian style des Absinthtrinkens (mit Anzünden und so) erst im 20. Jhdt. und zwar in Böhmen (-> Name!) auf. Vorher wurde Absinth einfach mit möglichst kaltem Wasser verdünnt (und ev. zusätzlich mit anderen Drogen versetzt) getrunken. Die Behauptung der Autorin, dass auch damaliger Absinth alleine keine Halluzinationen auslöste, sondern diese Beschreibungen ihren Ursprung nur in einer überdrehten Künstlerphantasie bzw. weiteren Zusätzen hatte, lasse ich dahin gestellt. Ich persönlich denke doch, dass auch die Verbindungen im Absinth selbst die grüne Fee alien tanzen lassen konnten.

drunken
avatar
Annabelle Derrington

Anzahl der Beiträge : 604
Anmeldedatum : 11.11.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Nützliche und unterhaltsame Links

Beitrag  Storyteller am So Dez 30, 2012 2:13 pm

Naja wie schon öfters erwähnt waren die Leute damals auch einfach nicht gewohnt Alkohol in so grossen Dosen zu sich zu nehmen. Wenn man sich also am Nachmittag (!) zum Absinthtrinken traf und dann drei bis vier (!) Gläser getrunken hatte, hatte man ganz schön einen im Tee und wenn man das öfters macht, dann ist Sense mit der feinen Verkappelung im Hirn und dann schneidet man sich schon mal ein Ohr ab Razz .

Ja und zum französischen Ritual ist es wirklich so, dass nie Zucker angezündet wurde, sondern das man das eiskalte Wasser tropfenweise hineintropfen lies um einen möglichst schönen Locheeffekt zu erzielen (da gibt es ganz schöne Gefässe dafür). Allerdings war es durchaus auch üblich (besonders bei den Damen) einen Zucker auf den Absinthlöffel zu legen und das Wasser auf diesen tropfen zu lassen, um diesen aufzulösen.
avatar
Storyteller

Anzahl der Beiträge : 1671
Anmeldedatum : 09.11.12
Alter : 45

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Nützliche und unterhaltsame Links

Beitrag  Storyteller am Sa Jan 19, 2013 12:49 pm

So hier hab ich auch einen sehr witzigen link: http://www.livinginafantasy.com/rpgwod/humor/index.html

Besonders gut hat mir der Gehenna-Teil gefallen. Laughing

lol! lol! lol!
avatar
Storyteller

Anzahl der Beiträge : 1671
Anmeldedatum : 09.11.12
Alter : 45

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Gentlemen's Fashion

Beitrag  Annabelle Derrington am Do Jan 31, 2013 10:48 am

Hier hab ich ein paar informative Abbildungen gefunden. Zur besseren Vorstellung wie in den 1860ern die Herren so rumgelaufen sind: jocolor

http://www.victoriana.com/Mens-Clothing/mens-clothing-1868.html

Generell ist das wieder mal eine HP, die voll ist mit Infos. study
avatar
Annabelle Derrington

Anzahl der Beiträge : 604
Anmeldedatum : 11.11.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Nützliche und unterhaltsame Links

Beitrag  Annabelle Derrington am Do Jan 31, 2013 11:16 am

Storyteller schrieb:

Besonders gut hat mir der Gehenna-Teil gefallen. Laughing


Ich LIIIIIIIIIIIIIEBE I love you das Ende! Cooler Gedanke die Antedeluvians im Buecherregal stehen zu haben. Cool
avatar
Annabelle Derrington

Anzahl der Beiträge : 604
Anmeldedatum : 11.11.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Homosexualitaet im viktorianischen Zeitalter

Beitrag  Annabelle Derrington am Di Feb 26, 2013 12:17 pm

Kurzes Hintergrundmaterial zu dem Thema - da doch Seine Lordschaft nicht ausschliesslich huebsch ist Very Happy

Wieder mal vom Gaiety-Girl:
http://the-gaiety-girl.blogspot.co.at/2013/02/homosexualitat-im-viktorianischen.html
avatar
Annabelle Derrington

Anzahl der Beiträge : 604
Anmeldedatum : 11.11.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Nützliche und unterhaltsame Links

Beitrag  Lord Bentley Cunningham am Di Feb 26, 2013 1:21 pm

da doch Seine Lordschaft nicht ausschliesslich huebsch ist

Natürlich nicht! Er ist auch nett, gebildet, unterhaltsam, belesen, höflich,...... tongue
avatar
Lord Bentley Cunningham

Anzahl der Beiträge : 886
Anmeldedatum : 14.11.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Nützliche und unterhaltsame Links

Beitrag  Storyteller am Di Feb 26, 2013 8:07 pm

guter link, aber ich glaub bei der Info über homosexuelle Frauen hätte man besser recherchieren sollen. Weil wenn es dem Vormund (Vater, Ehemann) nicht gepasst hat kamen die armen Frauen und Mädchen in die selben Häuser wie die verhafteten Prostituierten- sprich ihnen wurden die Haare geschnitten und Eisbäder waren an der Tagesordnung später dann auch Elektroschocks No
avatar
Storyteller

Anzahl der Beiträge : 1671
Anmeldedatum : 09.11.12
Alter : 45

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Nützliche und unterhaltsame Links

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten